FAQ

Ich kann nur einen Teil der Schicht vor Ort sein, wie melde ich mich?

Bitte melde dich einfach zur Schicht an und schreibe uns eine kurze Mail an ukraine@stuvus.uni-stuttgart.de. Ein späterer Beginn oder ein früheres Ende sind in der Regel kein Problem.

Was bedeuten die „Räume“?

Wie schon beschrieben wird das System oft auf Kongressen verwendet, in denen Helfende in verschiedenen Kongressräumen aktiv sind. Wir verwenden die Kategorie „Räume“ um die verschiedenen anfragenden Einrichtungen zu kennzeichnen. So siehst du direkt wen du unterstützen kannst.

Wie ist das Helfersystem aufgebaut?

Das von uns verwendete System basiert auf dem „Engelsystem“ des ccc und wird meist für die Helferkoordination von Kongressen verwendet. Wir adaptieren die gebotenen Funktionen dabei möglichst flexibel auf die Anforderung die wir an das Helfersystem haben. Für dich sind die Reiter „News“ und „Schichten“ die wichtigsten, dort findest du freie Schichten und Neuigkeiten. Die restlichen Reiter kannst du ignorieren, sie sind für unsere Aufgaben irrelevant.

Wie kann ich verfügbare Schichten betrachten?

Klicke auf den Reiter „Schichten“ in der oberen Zeile, so gelangst du zur Schichtübersicht. Dort kannst du alle verfügbaren Schichten nach ein Zeitfenstern durchsuchen. Bitte achte drauf, dass alle Räume ausgewählt sind und der Haken bei „Engeltyp -> Helfende*r“ und „Belegung -> frei“ gesetzt ist. Stelle deinen gewünschten Zeitraum ein und mit klick auf „Filter“ werden alle verfügbaren Schichten angezeigt.

Wie läuft das hier ab?

Wenn wir neue Anfragen erhalten, informieren wir dich per Mail darüber, zusammen mit einer kleinen Beschreibung der Schicht/Aufgabe. Du kannst dich dann, wenn du eine Schicht übernehmen möchtest, bequem über das Helfersystem zu einer Schicht anmelden. Am Vorabend vor deiner Schicht erhältst du eine Bestätigungsmail mit allen wichtigen Infos zu deiner Schicht. Darin erfährst du dann deinen genauen Treffpunkt und Ansprechpartner. Solltest du dich spontan kurzfrisitg melden, so schreibe uns bitte eine Mail, dann erhälst du so die Infos.

Wie stelle ich sicher, dass Neuigkeiten und Informationen zu meiner Schicht erhalte?

Um über Neuigkeiten informiert zu werden oder Informationen zu musst du evtl. deine Einstellungen anpassen. Dies kannst du vornehmen, indem du rechts oben neben deinem Nickname das Dropdown-Menü auswählst. Dort kannst du Einstellungen an deinem Account vornehmen.

Damit wir dir Informationen zu deinen Schichten zukommen lassen können setze bitte bei „Das Helfersystem…..“ und „Erlaube Himmel-Engeln…“ den Haken. Dadurch können wir dich mit den genauen Informationen oder Änderungen zu deiner Schicht versorgen. Zusätzlich erfährst du dadurch auch von neuen Aufgaben etc.

Möchtest du auch über News im Helfendensystem informiert werden, so setzt zusätzlich den Haken bei „Benachrichtige mich bei neuen News“